Der Segelclub Turbine Bleiloch vereint seit vielen Jahren eine aktive Segelgemeinschaft des Saale-Orla-Kreises und angrenzender Regionen. Seit der Gründung im Jahr 1951 haben Generationen von Seglerinnen und Seglern die Grundlagen dieses Sports erlernt und konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bei unzähligen Regatten im In- und Ausland unter Beweis stellen.

Wir sind 275 Mitglieder von denen 75 unter 27 Jahren alt sind.

Der Verein sichert eine aktive Kinder- und Jugendarbeit ab, 16 unserer Mitglieder haben eine Übungsleiterausbildung, neun die Trainerlizenz Stufe C, Segeln Breitensport, drei eine Lizenz als Wettfahrtleiter, fünf eine entsprechende Schiedsrichterlizenz.

Für die Segelklassen Optimist und 420er findet ein wöchentliches Training statt. Jährlich bieten wir gemeinsam mit dem Thüringer Seglerverband (TSV) verschiedene Trainingslager und Freizeiten (z.B. Skilager) für die Jugendlichen an.

Jährlich organisieren unsere Mitglieder regionale und überregionale Regatten, der Höhepunkt der Saison ist dabei die Regatta um das Blaue Band der Bleilochtalsperre am letzten August-Wochenende.

Die Fahrtensegler sind bei uns integriert, über das Jahr werden durch unserer Mitglieder im Fahrtenwettbewerb einige tausend Kilometer ersegelt.